ZULETZT AKTUALISIERT: JULI 2023

Unsere Geschäftsbedingungen

Willkommen bei TransferGo

(1) Einführung
1.1 TransferGo betreibt einen Service, der es Ihnen erlaubt, Geld zu transferieren und Zahlungen in Fremdwährung international durch unsere Website, www.transfergo.com und unsere mobile Anwendung (der „Service“) zu tätigen.

1.2 Alle Verweise auf ‚unser‘, ‚uns‘ oder ‚wir‘ innerhalb dieser Geschäftsbedingungen beziehen sich auf TransferGo Ltd, dies schließt, wo anwendbar, Mitarbeiter, Direktoren, Nachfolger, Tochtergesellschaften und Abtretungen ein.

1.3 Alle Verweise auf „Sie“ oder „‚Ihr’“ innerhalb dieser Geschäftsbedingungen beziehen sich auf den Nutzer unseres Dienstes, ob als Absender, Empfänger oder Besucher unserer Website oder mobilen Anwendung.

1.4 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln Ihre Nutzung der Website und Ihre Nutzung des Dienstes.

1.5 Ihre Nutzung der Website und des Dienstes (einschließlich des Zugriffs auf die Website, des Browsens oder der Registrierung zur Nutzung der Website) bestätigt Ihr bedingungsloses Einverständnis, an diese Bedingungen gebunden zu sein, und unterliegt Ihrer fortgesetzten Einhaltung dieser Bedingungen.

1.6 I Wenn Sie nicht an diese Bedingungen gebunden sein möchten, greifen Sie bitte nicht auf den Dienst zu, registrieren Sie sich nicht bei uns und nutzen Sie ihn nicht.

1.7 Wir behalten uns das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit durch Änderung dieser Seite ohne Vorankündigung zu überarbeiten, und Ihre fortgesetzte Nutzung der Website nach Veröffentlichung solcher Änderungen auf der Website wird als Annahme der geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Sie betrachtet. Aktualisierte Bedingungen ersetzen alle früheren Versionen der Bedingungen. Bitte überprüfen Sie diese Seite regelmäßig, um alle von uns vorgenommenen Änderungen zur Kenntnis zu nehmen, da diese für Sie verbindlich sind.

(2) Über uns

2.1 TransferGo Ltd (Firmennummer 07914165) ist ein in England und Wales registriertes Unternehmen mit eingetragenem Sitz in 1a Old Street Yard White Collar Factory, EC1Y 8AF, London, Vereinigtes Königreich.

2.2 TransferGo ist als Zahlungsdienstleister von der Financial Conduct Authority („FCA“) unter den Payment Service Regulations 2009 (Registrierungsnummer: 600886) für die Bereitstellung von Zahlungsdiensten autorisiert und von Her Majesty’s Revenue and Customs („HMRC“) (Lizenznummer 12667079) als Geldtransmitter lizenziert.

2.3 TransferGo ist ein Zahlungsdienstleister, dessen Hauptgeschäft Geldtransfers und die Bereitstellung von Dienstleistungen für internationale Fremdwährungszahlungen sind.

2.4 Turk Elektronik Para A.Ş. ist unser operativer Partner bei Transaktionen mit Bezug zur Türkei.

(3) Zugriff auf den Service
3.1 Um unsere Dienste nutzen zu können, müssen Sie Inhaber eines Bankkontos sein und Ihren Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Türkei haben.

3.2 Sie müssen mindestens achtzehn (18) Jahre alt sein, um auf den Dienst zuzugreifen oder ihn als Sender zu nutzen. Sie müssen in der Lage sein, rechtlich bindende Verträge nach geltendem Recht, einschließlich des lokalen Rechts in der Gerichtsbarkeit, in der Sie leben, zu schließen. Wir können Sie jederzeit auffordern, einen Nachweis über Ihr Alter zu erbringen.

3.3 Als Empfänger müssen Sie in der Lage sein, rechtsverbindliche Verträge nach geltendem Recht, einschließlich des lokalen Rechts in der Gerichtsbarkeit, in der Sie leben, abzuschließen.

3.4 Wenn Sie kein Verbraucher sind, bestätigen Sie, dass Sie befugt sind, jedes Unternehmen oder jede juristische Person als Absender oder Empfänger zu verpflichten, in dessen/deren Namen Sie die Website oder unsere Dienste nutzen möchten, und dass dieses Unternehmen oder diese juristische Person diese Bedingungen in vollem Umfang annimmt.

3.5 Wir sind nicht verpflichtet, eine bestimmte Transaktion zu bearbeiten. Wenn Sie eine Transaktionsanfrage einreichen, fordern Sie uns auf, die Transaktion in Ihrem Namen zu bearbeiten und stimmen der Ausführung der Transaktion zu – ein Angebot, das wir nach unserem alleinigen Ermessen annehmen oder ablehnen können.

3.6 Wir sind berechtigt, nach eigenem Ermessen Transaktionsanfragen abzulehnen oder zu stornieren oder den Transaktionsbetrag zu begrenzen, und zwar entweder pro Transaktion oder insgesamt und entweder in Bezug auf einen Satz von Registrierungsdetails oder ein Zahlungsinstrument oder auf zusammenhängende Sätze von Registrierungsdetails oder Zahlungsinstrumenten.

3.7 In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich über diese Entscheidung informieren und Ihnen den bei uns eingegangenen Transaktionsbetrag erstatten, sofern uns dies nicht gesetzlich untersagt ist.

(4) Nutzung des Service
4.1 Sie müssen sich nicht für ein TransferGo-Konto registrieren, um die meisten Bereiche unserer Website oder unserer mobilen Anwendung zu besuchen oder zu nutzen. Um jedoch den Service zu nutzen und auf eingeschränkte Bereiche unserer Website und oder mobilen Anwendung zuzugreifen, müssen Sie sich registrieren und ein Konto bei uns einrichten (Ihr „Konto“). Wenn Sie bei der Registrierung Vor- und Nachnamen angegeben haben, die in keiner Weise mit Ihren uns übermittelten Ausweisdokumenten übereinstimmen, stimmen Sie zu, dass wir Ihre Angaben anhand Ihrer Ausweisdokumente automatisch korrigieren.

4.2 Ihre Nutzung des Dienstes erfordert ein Konto, das Sie als Nutzer des Dienstes identifiziert (ein „Konto“). Sie sind allein verantwortlich für Ihr Konto und die Pflege, Vertraulichkeit und Sicherheit Ihres Kontos und aller Passwörter, die mit Ihrem Konto verbunden sind, sowie für alle Aktivitäten, die unter Ihrem Konto stattfinden, einschließlich aller Aktivitäten von Personen, die mit oder ohne Ihre Erlaubnis Zugang zu Ihrem Konto erhalten.

4.3 Sie verpflichten sich, TransferGo sofort zu benachrichtigen, sofern Sie Kenntnis von einer unbefugten Nutzung Ihres Kontos, eines über Ihr Konto bereitgestellten Dienstes oder eines Passworts im Zusammenhang mit Ihrem Konto oder einer anderen Verletzung der Sicherheit in Bezug auf Ihr Konto oder einen über dieses bereitgestellten Dienst haben, und Sie verpflichten sich, uns auf Anfrage zu unterstützen, um eine Verletzung der Sicherheit in Bezug auf Ihr Konto zu stoppen oder zu beheben.

4.4 Sie stimmen zu, wahrheitsgemäße, aktuelle, genaue und vollständige Kundeninformationen zur Verfügung zu stellen, wie sie von uns von Zeit zu Zeit angefordert werden, und Sie stimmen zu, uns unverzüglich über alle Änderungen dieser Informationen zu informieren, wie es erforderlich ist, um diese von uns gehaltenen Informationen aktuell, vollständig und genau zu halten.

4.5 Wenn Sie bei Ihrem Zahlungsauftrag falsche Angaben machen, werden wir uns in angemessener Weise bemühen, die Gelder für Sie wiederzuerlangen, und müssen Ihnen dafür möglicherweise eine Gebühr berechnen. Es kann jedoch sein, dass dies nicht möglich ist und deshalb wird TransferGo nicht dafür haften.

4.6. Wenn Sie den E-Wallet-Service (eine digitale Geldbörse, auch E-Wallet genannt, die es Ihnen ermöglicht, elektronische Finanztransaktionen mit digitaler Währung durchzuführen) nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie unter die Lizenz für E-Geld-Institute fallen, und stimmen deren Bedingungen zu, die unter https://www.transfergo.com/en/terms-and-conditions/transfergo-lithuania abrufbar sind.

(5) Lizenz zur Nutzung der Website
5.1 Sie dürfen Seiten der Website ansehen, nur zu Caching-Zwecken herunterladen und ausdrucken, vorausgesetzt, dass:

5.1.1 Sie dürfen kein Material von dieser Website neu veröffentlichen (einschließlich der Wiederveröffentlichung auf einer anderen Website) oder Material von dieser Website in einem öffentlichen oder privaten elektronischen Abrufsystem reproduzieren oder speichern.

5.1.2 Sie dürfen unsere Website oder das Material auf unserer Website ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung nicht reproduzieren, duplizieren, kopieren, verkaufen, weiterverkaufen, besuchen oder anderweitig für einen kommerziellen Zweck nutzen.

(6) Bezahlung
6.1 Unser Service ermöglicht es Ihnen, Geld aus jedem der Länder, in denen wir tätig sind (die „Unterstützten Länder“), an jede Person oder jedes Unternehmen im selben oder einem anderen Unterstützten Land (der „Empfänger“) zu senden.

6.1.1 Bitte beachten Sie, dass wir die Liste der unterstützten Länder ständig erweitern. Für die aktuellste Liste der unterstützten Länder besuchen Sie bitte [https://support.transfergo.com/hc/en-gb/articles/205576889-Supported-Countries].

6.1.2 TransferGo behält sich das Recht vor, die Bereitstellung der Services in jedem der unterstützten Länder jederzeit und ohne Benachrichtigung an Sie einzustellen.

6.2 Um eine Geldüberweisung an einen Empfänger anzufordern, müssen Sie über den Dienst Zahlungsanweisungen erteilen. Dazu gehören unter anderem der vollständige Name, die Adresse, die Kontonummer und der Bank Identifier Code („SWIFT“ oder „BIC“) des Empfängers, die „Referenz“ (falls zutreffend) und der Betrag, den Sie senden möchten (der „Transaktionsbetrag“).

6.3 Es liegt allein in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass alle Transaktionsdetails vor der Übermittlung korrekt sind.

6.4 Die Angabe ungenauer Details kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Transaktion führen oder dazu, dass Ihre Transaktion storniert wird. Sobald eine Transaktion zur Bearbeitung eingereicht wurde, kann TransferGo nach eigenem Ermessen versuchen, eine Überweisung auf Ihren Wunsch hin zu stornieren, kann aber den Erfolg solcher Bemühungen nicht garantieren, wenn eine Überweisung ordnungsgemäß autorisiert und eingereicht wurde (bitte lesen Sie den Abschnitt „Stornierung und Rückerstattung“).

6.5 Bevor Sie eine Transaktion bestätigen, teilen wir Ihnen den Währungsumrechnungskurs mit, der auf Ihre Transaktion angewendet wird, sowie die Gebühr, die wir für die Transaktion berechnen (die „Transaktionsgebühr“).

6.6 Wir teilen Ihnen auch den geschätzten Betrag mit, den der Empfänger nach Währungsumrechnung und Abzug der Transaktionsgebühr erhält (der „Auszahlungsbetrag“).

6.7 Der tatsächliche Betrag, den der Empfänger erhält, kann aufgrund zusätzlicher Gebühren, die von Banken oder anderen Dienstleistern erhoben werden, vom Auszahlungsbetrag abweichen. Bitte beachten Sie den Abschnitt „Sonstige Gebühren, Entgelte und Zinsen“.

6.8 Sobald Sie bestätigen, dass Sie eine Transaktion einleiten möchten, werden wir eine eindeutige Transaktionsidentifikationsnummer generieren und Ihnen Finanzierungsanweisungen geben, einschließlich unserer Bankverbindung oder Sie auffordern, Ihre Kartendaten anzugeben (wenn dies die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode ist), damit Sie den Transaktionsbetrag einzahlen und uns die erforderliche Transaktionsgebühr bezahlen können.

6.9 Die Gelder werden auf das Bankkonto des Empfängers in dem im Online-Formular angegebenen Empfangsland überwiesen. Sobald Ihre Überweisung akzeptiert wurde und der Transaktionsbetrag und die Transaktionsgebühr bei TransferGo eingegangen sind, werden wir uns bemühen, den Transaktionsbetrag auf das Bankkonto des Empfängers in der im Online-Formular angeforderten Währung innerhalb der gewählten Lieferfrist gutzuschreiben.

6.9.1 Wir werden den Empfänger nicht kontaktieren, wenn Gelder auf seinem Konto verfügbar werden.

6.9.2 Wir werden versuchen, Transaktionen umgehend zu bearbeiten, aber jede Transaktion kann aus einer Reihe von Gründen verzögert oder storniert werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unsere Bemühungen, Ihre Identität zu überprüfen; Ihre Transaktionsanweisungen zu validieren; Sie zu kontaktieren; oder anderweitig, um geltende Gesetze einzuhalten; oder aufgrund von Schwankungen bei den Geschäftszeiten und der Verfügbarkeit von Währungen; aufgrund zusätzlicher Compliance-Anforderungen oder/und Betriebsabläufe und Geschäftsrichtlinien, die unsere Partner haben.

6.9.3 Die auf unserer Website und in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebenen Lieferzeiten sind repräsentativ für den „normalen“ / durchschnittlichen Service und stellen keine Garantie für eine individuelle Service- oder Transaktionszeit dar.

6.9.4 „Geschäftstag“ im Sinne dieser Vereinbarung ist ein Tag, der kein Samstag, Sonntag oder gesetzlicher Feiertag im Vereinigten Königreich oder im Land des Senders/Empfängers ist, an dem die Banken für den Geschäftsverkehr geöffnet sind.

6.9.5 Banken haben festgelegte Cut-Off-Zeiten für den Empfang und Versand von elektronischen Zahlungen. Sie erkennen an und stimmen zu, dass TransferGo nicht haftbar gemacht werden kann für Verzögerungen bei der Weiterleitung von Zahlungen, die auf das verspätete Eintreffen von Geldern oder die Anweisung von Zahlungen zurückzuführen sind, die mit den Cut-Off-Zeiten der benannten Bank zusammenhängen.

6.9.6 Falls Sie feststellen, dass Gelder, die Ihnen nicht gehören, Ihrem Konto gutgeschrieben wurden, müssen Sie uns unverzüglich darüber informieren; falls ein Betrag fälschlicherweise Ihrem Konto gutgeschrieben wurde, können wir diesen ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung abbuchen. Falls Sie keine Gelder mehr auf Ihrem Konto haben, um diese Abbuchung abzudecken, müssen Sie uns den Betrag innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt unserer Forderung zurückzahlen. Falls Sie nicht kooperieren und die Gelder zurückzahlen, wird TransferGo den Rechtsweg beschreiten und Vollstreckungsmaßnahmen ergreifen.

Wir haben Partnerschaften mit regulierten Kreditinstituten, welche die Gelder unserer Kunden in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften gesondert von unseren eigenen Geldern aufbewahren. Dieser Vorgang wird als Absicherung bezeichnet. Dadurch, dass Ihre Gelder separat verwahrt werden, würden Sie (und alle anderen Kunden) im Falle einer Insolvenz von uns aus den bei dem regulierten Kreditinstitut geführten Sicherungskonten ausgezahlt werden, nachdem alle Kosten im Zusammenhang mit einer Insolvenz beglichen wurden. Dieses Verfahren wird von einem Insolvenzverwalter abgewickelt, nicht von uns. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihr Geld betreuen, finden Sie unter: https://support.transfergo.com/hc/de/articles/4402269344532

(7) Ihre Zahlungsdaten
7.1 Wir werden Sie bitten, Angaben zu dem Zahlungsinstrument zu machen, das Sie verwenden möchten, wie z.B. Ihre Kreditkarte, Debitkarte oder Ihr Bankkonto (Ihr „Zahlungsinstrument“), damit wir die Zahlung von Ihnen einziehen können, wenn Sie eine Transaktion auslösen.

7.2 Gegebenenfalls ermächtigen Sie uns, Ihr ausgewähltes Zahlungsinstrument mit dem Transaktionsbetrag und der Transaktionsgebühr zu belasten. Sie versichern und garantieren, dass Sie der rechtmäßige Eigentümer dieser Zahlungsinstrumente sind und dass die Angaben, die Sie uns machen, korrekt sind.

7.3 Wenn Ihre Zahlung fehlschlägt oder unzureichend ist, ermächtigen Sie uns, ein oder mehrere Male erneut zu versuchen, Ihr ausgewähltes Zahlungsinstrument zu belasten.

7.4 Sowohl Sie als auch der Empfänger handeln nur in Ihrem eigenen Namen. Sie sind nicht berechtigt, im Namen einer dritten Person eine Anweisung zu erteilen oder eine Transaktion zu empfangen.

7.5 TransferGo übernimmt keine Verantwortung für Gebühren oder Kosten, die Ihnen durch die Verwendung eines bestimmten Zahlungsinstruments zur Finanzierung einer Transaktion entstehen können. Dazu gehören unter anderem unberechtigte Überziehungsgebühren, die von Banken auferlegt werden, wenn Ihr Bankkonto nicht ausreichend gedeckt ist, oder „Bargeldvorschuss“-Gebühren und zusätzliche Zinsen, die von Kreditkartenanbietern auferlegt werden können, wenn sie die Nutzung des Service als Bargeldtransaktion und nicht als Kauftransaktion behandeln.

(8) Wechselkurse
8.1 Der während des Dienstes angezeigte Wechselkurs ist der Kurs, der für Währungsumrechnungstransaktionen gilt, die an diesem bestimmten Tag und zu dieser bestimmten Uhrzeit durchgeführt werden. Wenn Sie eine Überweisung mit einem angezeigten Kurs erstellen, gilt für Sie eine Umrechnungskursgrenze von 5 %. Wir behalten uns das Recht vor, die Überweisung zu stornieren und Ihr Geld auf das Ursprungskonto zurückzuüberweisen, wenn sich der Umrechnungskurs während des Zeitraums, für den wir Ihren Kurs garantieren, um 5 % oder mehr ändert.

8.2 Die während des Dienstes angegebenen Wechselkurse können von Zeit zu Zeit in Übereinstimmung mit den Schwankungen auf den internationalen Devisenmärkten schwanken.

8.3 Jedes Mal, wenn Sie den Dienst zur Überweisung von Geld nutzen, werden Ihnen der Wechselkurs und die Gebühr, die wir für den Dienst berechnen, vor Abschluss der Transaktion zur Verfügung gestellt.

8.4 Wenn Sie eine Transaktion einleiten, verpflichten wir uns, den Transaktionsbetrag zu dem zu diesem Zeitpunkt im Rahmen des Dienstes angegebenen Kurs an den Empfänger zu überweisen.

8.5 Der Gesamtbetrag (der Transaktionsbetrag, die Servicegebühr und andere anwendbare Gebühren und Entgelte), den Sie zahlen müssen, und der relevante Wechselkurs werden deutlich auf der Website angezeigt, bevor Sie aufgefordert werden, Ihre Transaktion zu bestätigen, und das Fortfahren mit der Transaktion an diesem Punkt ist völlig optional.

8.6 Dieser Wechselkurs gilt auch dann, wenn es eine Verzögerung bei der Bearbeitung Ihrer Transaktion gibt. Wenn Sie für eine Transaktion in einer Währung bezahlen und der Empfänger in einer anderen Währung bezahlt wird, gibt es eine Differenz zwischen dem Wechselkurs, zu dem wir die Fremdwährung kaufen und dem Ihnen zur Verfügung gestellten Wechselkurs. Wir sind kein Devisenhandelsunternehmen und Sie sollten unsere Dienste daher nicht zu diesem Zweck nutzen.

8.7 Wenn Sie eine Überweisung mit einem angezeigten Kurs erstellen, gilt für Sie eine Umrechnungskursgrenze von 5 %. Wir behalten uns das Recht vor, die Überweisung zu stornieren und Ihr Geld auf das Ursprungskonto zurückzuüberweisen, wenn sich der Umrechnungskurs während des Zeitraums, für den wir Ihren Kurs garantieren, um 5 % oder mehr ändert.

8.8 Wir sind kein Devisenhandelsunternehmen. Somit sollten Sie unsere Dienste für keine Art von Devisenhandel nutzen. Falls wir feststellen, das Sie unsere Dienste zu diesem Zweck nutzen, verstoßen Sie gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und wir behalten uns das Recht vor, Ihre Überweisungen jederzeit und ohne Haftbarkeit zu stornieren und Ihr Konto auszusetzen oder fristlos zu kündigen.

(9) Sonstige Gebühren, Kosten und Zinsen
9.1 Wenn Sie eine Transaktion einreichen, die dazu führt, dass TransferGo für Gebühren oder Kosten haftbar wird, wie z.B. Rückbuchungen oder andere Gebühren, stimmen Sie zu, uns für alle diese Gebühren zu entschädigen.

9.2 Damit wir die Zahlung von Ihnen einziehen können, ermächtigen Sie uns, auf eines Ihrer Zahlungsinstrumente zuzugreifen, es zu belasten oder Mittel davon abzubuchen.

9.2.1 Wenn z.B. zu dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Transaktion einreichen, nicht genügend Geld auf Ihrem Bankkonto ist, können wir versuchen, Ihr Bankkonto zu belasten oder Ihre Kreditkarte zu einem späteren Zeitpunkt zu belasten.

9.3 TransferGo ist nicht verantwortlich für Gebühren, die von der Bank des Empfängers erhoben werden, die aus dem Erhalt von Geldern auf dem Bankkonto des Empfängers resultieren.

9.3.1 Sie sollten sich direkt mit der Bank des Empfängers in Verbindung setzen, um Einzelheiten zu solchen Gebühren zu erfahren, die für die Transaktion anfallen können.

9.4 TransferGo übernimmt keine Verantwortung für Gebühren oder Kosten, die Ihnen durch die Verwendung eines bestimmten Zahlungsinstruments zur Finanzierung einer Transaktion entstehen können. Dazu gehören unter anderem unberechtigte Überziehungsgebühren, die von Banken auferlegt werden, wenn Ihr Bankkonto nicht ausreichend gedeckt ist, oder „Bargeldvorschuss“-Gebühren und zusätzliche Zinsen, die von Kreditkartenanbietern auferlegt werden können, wenn sie die Nutzung des Service als Bargeldtransaktion und nicht als Kauftransaktion behandeln.

9.5 Sie haben keinen Anspruch auf Zinsen für den Zeitraum, in dem sich die zu überweisenden Gelder bei der Bank befinden oder auf die Überweisung warten oder sich im Laufe der Überweisung befinden, oder für jeden anderen Zeitraum. TransferGo kann jederzeit und nach eigenem Ermessen den zu überweisenden Betrag begrenzen, entweder auf Basis einer einzelnen Transaktion oder auf einer aggregierten Basis.

9.6 Bei bestimmten Gelegenheiten können Gebühren der vermittelnden Bank anfallen. In solchen Fällen kann TransferGo es ablehnen, die Gebühren zu übernehmen. TransferGo haftet nicht für die Übernahme von Gebühren, die von der Bank des Empfängers erhoben werden.

(10) Stornierung und Rückerstattung
10.1 Sie können Ihren Vertrag mit uns widerrufen, nachdem Sie eine Transaktion übermittelt haben. Dieses Widerrufsrecht besteht bis vierzehn Tage, nachdem Sie die Transaktion übermittelt haben, oder bis wir den Vertrag durch Einzahlung des Transaktionsbetrags (nach Umrechnung in die Währung des Empfängers) auf das Bankkonto des Empfängers erfüllt haben, je nachdem, was früher eintritt.

10.2 Wenn Sie Ihr Recht auf Stornierung gemäß dieser Klausel ausüben, können wir eine Stornierungsgebühr erheben. Wenn Sie eine Transaktion stornieren und/oder eine Rückerstattung beantragen möchten, können Sie uns eine E-Mail an [email protected] senden oder uns über die Kontaktinformationen am Ende dieser Geschäftsbedingungen kontaktieren.

10.3 Wir werden Ihren Antrag auf Rückerstattung (per E-Mail oder per Post unter Verwendung der Kontaktinformationen am Ende dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder per Telefon vorbehaltlich einer zufriedenstellenden Identifizierung des Betreffs) berücksichtigen, wenn wir Sie als Absender identifizieren können.

10.4 Damit wir Sie identifizieren können, müssen Sie uns von Ihrer registrierten E-Mail-Adresse aus kontaktieren, Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer zusammen mit der Transaktionsidentifikationsnummer, dem Transaktionsbetrag und dem Grund für Ihre Rückerstattungsanfrage angeben. Alle Rückerstattungen werden demselben Zahlungsinstrument, das zur Finanzierung der Transaktion verwendet wurde, und in derselben Währung wieder gutgeschrieben, es sei denn, wir können das Bankkonto des Absenders nicht identifizieren.

10.5 Wenn wir das Bankkonto des Absenders nicht identifizieren können, werden wir uns mit dem Absender in Verbindung setzen und ihn bitten, die Bankverbindung in derselben Währung für die Rückerstattung der Überweisung anzugeben.

10.6 Für erfolgreiche Widerrufe wird TransferGo normalerweise Ihr Geld zurückerstatten, auf das gleiche Zahlungsinstrument, das zur Finanzierung der Transaktion verwendet wurde, und in der gleichen Währung, abzüglich angemessener Widerrufs-, Rückruf- oder Rückverfolgungsgebühren und bereits erhobener Servicegebühren. Ein Ausgleich für zwischenzeitlich eingetretene Währungsschwankungen wird nicht vorgenommen. Wenn wir Ihnen eine Rückerstattung gewähren, werden wir den Transaktionsbetrag nur dann zurückerstatten, wenn die Transaktion nicht an den Empfänger ausgezahlt wurde (in diesem Fall werden wir auch Ihre ausstehende Transaktion stornieren).

10.7 Unter Umständen, wenn die Zahlung bereits auf dem Bankkonto des Empfängers gutgeschrieben wurde, und ein Absender einen Rückruf der Gelder verlangt, kann er dies tun. TransferGo kann jedoch nicht garantieren, dass die Stornierung erfolgreich sein wird.

10.8 Unter diesen Umständen würden wir angemessene Anstrengungen unternehmen, um die Gelder wiederzuerlangen. Wir können Ihnen dafür eine angemessene Gebühr in Rechnung stellen, die unsere Bemühungen widerspiegelt. Es gibt jedoch keine Garantie, dass die Stornierung erfolgreich sein wird.

(11) Einholung von Informationen
11.1 Wir werden von der HMRC und der FCA reguliert.

11.2 Nach britischem Recht sind alle Finanzinstitute verpflichtet, identifizierende Informationen über alle ihre Kunden einzuholen, zu überprüfen und aufzuzeichnen. Wir können daher von Ihnen verlangen, dass Sie uns persönliche Identifizierungsdaten zur Verfügung stellen, und wir können auch rechtlich andere Quellen konsultieren, um Informationen über Sie zu erhalten.

11.2 In Übereinstimmung mit unseren Verpflichtungen gemäß den „Money Laundering Regulations 2017“ und allen anderen geltenden Gesetzen des Vereinigten Königreichs oder des Landes, aus dem Gelder überwiesen werden oder in dem Gelder empfangen werden sollen. Wir können daher von Ihnen verlangen, dass Sie uns persönliche Identifizierungsdaten zur Verfügung stellen, und wir können auch rechtmäßig andere Quellen konsultieren, um Informationen über Sie zu erhalten, damit wir Sie verifizieren können.

11.3 Folgende Nachweise können verlangt werden: ein fotografischer Nachweis Ihrer Identität, wie z. B. eine Kopie Ihres Reisepasses oder eines anderen Ausweises, ein Wohnsitznachweis und/oder ein Nachweis über die Herkunft der Mittel.

11.4 Wir behalten uns jedoch das Recht vor, Sie jederzeit aufzufordern, uns die oben genannten Dokumente sowie andere unterstützende Informationen zur Verfügung zu stellen.

11.5 Wir sind verpflichtet, Ihre persönlichen Daten zu verifizieren, um Ihre Identität zu bestätigen, und wir können für diesen Verifizierungsprozess auch eine anerkannte Agentur nutzen. Wir können Ihre persönlichen Daten auch an eine Kreditauskunftei und eine Betrugspräventionsagentur weitergeben, die diese Daten aufbewahren können.

11.6 Dies geschieht nur zur Bestätigung Ihrer Identität, eine Bonitätsprüfung wird nicht durchgeführt und Ihre Kreditwürdigkeit wird nicht beeinflusst. Alle von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen werden sicher und streng in Übereinstimmung mit dem Data Protection Act 1998 behandelt.

11.6.1 Weitere Einzelheiten zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie, in der Sie mehr darüber erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen. Eine Kopie der Datenschutzrichtlinie erhalten Sie auf Anfrage unter: [[email protected]], oder durch einen Besuch auf: [https://www.transfergo.com/en/privacy-policy].

11.7 Wir können gesetzlich verpflichtet sein, Informationen über Sie, Ihre Nutzung des Dienstes und Ihre Anweisungen an staatliche oder andere zuständige Behörden weiterzugeben, wie in unserer Datenschutzrichtlinie beschrieben. Sie erkennen an und stimmen zu, dass wir dies tun.

(12) Haftungsbeschränkungen
12.1 Wir werden den Dienst mit angemessener Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit bereitstellen.

12.2 Wir werden uns in angemessener Weise bemühen, den Dienst verfügbar zu machen, mit Ausnahme von: geplanter Wartung, für die wir Sie 24 Stunden im Voraus benachrichtigen, indem wir einen Hinweis auf unserer Website oder mobilen Anwendung platzieren oder indem wir Ihnen eine Benachrichtigung über den Dienst zur Verfügung stellen;

12.2.1 Oder außerplanmäßige Wartungsarbeiten während der normalen Geschäftszeiten (britische Zeit) oder anderweitig, für die wir uns in angemessener Weise bemühen werden, Sie im Voraus zu benachrichtigen, indem wir einen Hinweis auf unserer Website oder unserer mobilen Anwendung platzieren oder Ihnen eine Warnung über den Dienst zur Verfügung stellen.

12.3 Aufgrund der Beschaffenheit des Internets und der Technologie sowie der Zusammenarbeit mit Drittanbietern wird der Dienst auf einer „wie verfügbar“ und „wie besehen“ Basis bereitgestellt. Das bedeutet, dass wir nicht versprechen können, dass Ihre Nutzung des Dienstes ununterbrochen, ohne Verzögerungen oder fehlerfrei sein oder Ihren Erwartungen entsprechen wird, und wir geben in diesen Geschäftsbedingungen keine Verpflichtung in Bezug auf die Leistung oder Verfügbarkeit des Dienstes ab und schließen, soweit wir dazu in der Lage sind, jegliche Verpflichtungen aus, die gesetzlich impliziert sein können.

12.4 Wir sind, soweit nach geltendem Recht zulässig, auch nicht für Verzögerungen bei der Durchführung von Transaktionen oder anderen Verpflichtungen verantwortlich, wenn diese durch Umstände verursacht werden, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie z. B. Gesetzesänderungen, Einzug einer Fremdwährung, Streiks oder Arbeitskämpfe, Verhängung von Sanktionen gegen einen Begünstigten oder Naturkatastrophen.

12.5 Wir werden Sie so schnell wie möglich benachrichtigen, wenn wir eine Transaktion aus einem dieser Gründe nicht durchführen können und werden angemessene Maßnahmen ergreifen, um die Rückgabe des von Ihnen gezahlten Geldes sicherzustellen.

12.6 In dem Umfang, der unter dem anwendbaren Recht erlaubt ist, sind TransferGo, unsere Tochtergesellschaften, leitenden Angestellten, Agenten, Partner oder Angestellten Ihnen gegenüber in keiner Weise über die Summe von £1000.00 hinaus verantwortlich (zusätzlich, falls zutreffend, zur Rückerstattung des Transaktionsbetrags und der Transaktionsgebühren).

12.7 Sollten wir jedoch einen Zahlungstransfer durchführen, der nicht mit Ihren Anweisungen übereinstimmt (z. B. wenn wir den Transfer an den falschen Empfänger senden), werden wir Ihnen diese Zahlung in voller Höhe zurückerstatten.

12.8 Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, dass Sie nur Geld durch den Service an Personen senden, die Sie persönlich kennen.

12.9 Wenn Sie sich entscheiden, Dritte für Waren und Dienstleistungen zu bezahlen, die den Service nutzen, erkennen Sie an, dass TransferGo keine Kontrolle über und keine Verantwortung für die Qualität, Sicherheit, Rechtmäßigkeit oder Lieferung solcher Waren oder Dienstleistungen hat und dass eine solche Nutzung des Service vollständig auf Ihr eigenes Risiko erfolgt.

(13) Höhere Gewalt
13.1 Bei einem „Ereignis höherer Gewalt“, d.h. einem Umstand, der nicht in der zumutbaren Kontrolle von TransferGo liegt, jedoch nur, wenn und soweit:

13.1.1 Ein solcher Umstand kann trotz Anwendung der zumutbaren Sorgfalt von TransferGo nicht verhindert, vermieden oder beseitigt werden oder wird von TransferGo nicht verursacht. TransferGo wird nicht haftbar gemacht werden.

13.1.2 Ein solcher Umstand wirkt sich wesentlich und nachteilig auf die Fähigkeit von TransferGo aus, seine Verpflichtungen zu erfüllen, obwohl TransferGo alle angemessenen Vorsichtsmaßnahmen, Sorgfalt und angemessene alternative Maßnahmen ergriffen hat, um die Auswirkungen solcher Ereignisse zu vermeiden, wird TransferGo nicht haftbar gemacht werden.

(14) Geistiges Eigentum und Urheberrecht
14.1 TransferGo-Website und der TransferGo-Service, der Inhalt und das gesamte geistige Eigentum, das sich auf sie bezieht und in ihnen enthalten ist. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf Urheberrechte, Patente, Datenbankrechte, Warenzeichen und Dienstleistungsmarken und alle anderen geistigen Eigentumsrechte, die im Design, Layout, Prozessen, Funktionen, Daten und Inhalten unserer Website und mobilen Anwendung bestehen, gehören uns und wir geben Ihnen die Erlaubnis, diese Materialien für den alleinigen Zweck der Nutzung des Service in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen zu verwenden.

14.2 Alle Rechte, Titel und Interessen an der TransferGo-Website und dem Service bleiben unser Eigentum

14.3 Die TransferGo-Website und der TransferGo-Service dürfen nur für die Zwecke genutzt werden, die in diesen Geschäftsbedingungen erlaubt oder auf der Website beschrieben sind. Sie sind ausschließlich berechtigt, eine Kopie der Seiten der TransferGo-Website für Ihren persönlichen Gebrauch anzusehen und zu behalten. Sie dürfen die TransferGo-Website, den TransferGot-Service oder Teile davon ohne unsere ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht vervielfältigen, veröffentlichen, modifizieren, abgeleitete Werke davon erstellen, sich an der Übertragung oder dem Verkauf beteiligen, im Internet veröffentlichen oder in irgendeiner Weise vertreiben oder für öffentliche oder kommerzielle Zwecke nutzen.

14.4 Als Teil unseres Dienstes gestatten wir Ihnen das Herunterladen unserer mobilen Anwendung (einschließlich aller Updates) von unserer Website oder über einen App-Store zur Verwendung auf Ihren mobilen Geräten für den alleinigen Zweck des Zugriffs auf und der Nutzung des Dienstes in Übereinstimmung mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, daher gewähren wir Ihnen eine nicht-exklusive, persönliche, nicht übertragbare Lizenz für diesen alleinigen Zweck.

14.5 Ihr Recht, den Service zu nutzen, ist auf Sie persönlich beschränkt und nicht übertragbar.

14.6 TransferGo bestätigt, dass sie das volle und vollständige Eigentum an den eingeräumten Rechten behält, das Recht, darüber zu verfügen und frei Lizenzen daran zu vergeben, an wen immer sie will.

14.7 Anders als in diesen Geschäftsbedingungen erlaubt, wird Ihnen kein Recht eingeräumt, den Namen „TransferGo“ oder eines der „TransferGo“-Warenzeichen, Logos, Domain-Namen oder andere unverwechselbare Markenmerkmale zu verwenden.

14.8 Kein Teil unserer Website, ihres Inhalts oder der zugrundeliegenden Software und Datenbanken darf ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von TransferGo kopiert oder reproduziert, mit Dritten geteilt, zurückentwickelt, zurückgebaut oder verwendet werden, um eine abgeleitete Arbeit zu erstellen (ob in physischer oder elektronischer Form).

14.9 Sie dürfen nicht: (a) einen Roboter, Spider, Scraper oder ein anderes automatisiertes Gerät verwenden, um auf die Website, die mobile Anwendung oder den Service zuzugreifen; und/oder (b) Urheberrechts-, Marken- oder andere Eigentumsvermerke oder Legenden, die auf der TransferGo-Website (oder gedruckten Seiten der Website) angezeigt werden, entfernen oder ändern.

(15) Zulässige Nutzung
15.1 Sie erklären sich damit einverstanden, dass bei Nutzung unserer Website und/oder unserer Dienste davon ausgegangen wird, dass Sie diesen Bedingungen zugestimmt haben. Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, sollten Sie unsere Website oder unsere Dienste nicht nutzen.

15.2.1 Bei der Nutzung des Dienstes ist es Ihnen nicht gestattet: sicherheitsrelevante Funktionen des Dienstes zu umgehen, zu deaktivieren oder anderweitig zu stören;

15.2.2 mehr als ein Konto zu erstellen;

15.2.3 falsche oder irreführende Angaben in Ihren Kontodaten machen;

15.2.4 einer anderen Person zu erlauben, den Dienst unter Ihrem Namen oder in Ihrem Auftrag zu nutzen, es sei denn, Sie sind ein Unternehmen und diese Person ist von Ihnen autorisiert;

15.2.5 den Dienst zu nutzen, wenn wir Sie von der Nutzung suspendiert oder ausgeschlossen haben;

15.2.6 sich an einem betrügerischen, illegalen oder ungesetzlichen Verhalten beteiligen;

15.2.7 die Website oder den Dienst zu verändern, zu stören, abzufangen, zu unterbrechen oder zu hacken;

15.2.8 oder den Dienst zu missbrauchen, indem Sie wissentlich Viren, Trojaner, Würmer, Logikbomben oder anderes Material einführen, das dem Dienst oder den Geräten eines Nutzers des Dienstes schaden würde (zusammen bildet diese Liste unsere „Regeln für die zulässige Nutzung“).

15.3 Die Nichteinhaltung der Regeln für die akzeptable Nutzung stellt einen schwerwiegenden Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen dar und kann dazu führen, dass wir alle oder eine der folgenden Maßnahmen (mit oder ohne Ankündigung) ergreifen:

15.3.1 sofortiger, vorübergehender oder dauerhafter Entzug Ihres Rechts zur Nutzung unseres Dienstes oder Schließung Ihres Kontos;

15.3.2 Erteilung einer Abmahnung an Sie;

15.3.3 rechtliche Schritte gegen Sie, einschließlich Verfahren zur Erstattung aller Kosten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf angemessene Verwaltungs- und Rechtskosten), die sich aus dem Verstoß ergeben;

15.3.4 Offenlegung solcher Informationen an Strafverfolgungsbehörden, wie wir es vernünftigerweise für notwendig halten.

15.4 Die Maßnahmen, die wir ergreifen können, sind nicht auf die oben beschriebenen beschränkt, und wir können jede andere Maßnahme ergreifen, die wir vernünftigerweise für angemessen halten.

(16) Beanstandungen
16.1 TransferGo zielt darauf ab, das höchstmögliche Niveau an Kundenservice zu bieten. Wenn Sie ein Problem haben, wird TransferGo immer versuchen, dieses so schnell und effizient wie möglich zu lösen. Eine Kopie unseres Beschwerdeverfahrens ist auf Anfrage erhältlich – bitte senden Sie uns eine E-Mail an [[email protected]], um eine Kopie zu erhalten.

16.2 In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind, sollten Sie uns in erster Instanz so schnell wie möglich schriftlich per E-Mail an [[email protected]] über die Beschwerde informieren.

16.3 Wir werden den Eingang Ihrer Beschwerde innerhalb von 2 Werktagen bestätigen.

16.4 Wir werden Ihre Beschwerde untersuchen und uns mit den ersten Ergebnissen unserer Untersuchung spätestens 2 Wochen nach Eingang Ihrer Beschwerde bei Ihnen zurückmelden.

16.5 Wenn Sie mit unserer Antwort unzufrieden sind, können Sie die Angelegenheit an den Financial Ombudsman weiterleiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Financial Ombudsman Service unter https://www.financial-ombudsman.org.uk oder per Post an South Quay Plaza, 183 Marsh Wall, London E14 9SR, per Telefon unter 0800 0234 567 oder per E-Mail an [[email protected]].

(17) Änderungen der Bedingungen und Konditionen
17.1 Wir müssen diese Bedingungen möglicherweise von Zeit zu Zeit ändern, um:

17.1.1 die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften;

17.1.2 veränderte Marktbedingungen widerspiegeln; oder

17.1.3 unsere sich ändernden Geschäftsanforderungen zu erfüllen.

17.2 TransferGo wird Sie schriftlich per E-Mail und/oder durch einen Hinweis auf unserer Website oder mobilen Anwendung über Änderungen unserer Geschäftsbedingungen informieren, zusammen mit dem Datum, an dem die Änderungen in Kraft treten (das „Datum des Inkrafttretens“).

17.3 TransferGo wird Sie mit einer Frist von 30 Tagen über alle wesentlichen Änderungen dieser Geschäftsbedingungen informieren. Ihre fortgesetzte Nutzung des Service nach dem Datum des Inkrafttretens wird zeigen, dass Sie die geänderten Geschäftsbedingungen akzeptiert haben.

17.4 Änderungen an unseren Geschäftsbedingungen gelten in der Regel nur für Ihre Nutzung unseres Dienstes nach dem Datum des Inkrafttretens, können aber auch für alle Transaktionen oder andere Nutzungen unseres Dienstes gelten, die vor dem Datum des Inkrafttretens eingeleitet wurden, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Das Datum des Inkrafttretens der aktuellen Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der 09. Oktober 2018. Für Nutzer, die sich vor dem Datum des Inkrafttretens der aktualisierten AGBs registriert haben, gelten die alten AGBs bis zum 09. Dezember 2018

(18) Keine Finanzberatung
18.1 Unser Service und alle Informationen, die auf unserer Website oder mobilen Anwendung angezeigt werden, stellen keine Anlage- oder Finanzberatung dar, und nichts, was sich auf die Bereitstellung der hierin enthaltenen Informationen bezieht, darf so ausgelegt werden, dass eine treuhänderische, finanzielle oder sonstige Beratungsbeziehung zwischen TransferGo und Ihnen oder einer anderen dritten Partei entsteht.

18.2 Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden, die dadurch entstehen, dass Sie aufgrund der Lektüre einer unserer Publikationen handeln oder nicht handeln. Sie erkennen an, dass Sie die von uns bereitgestellten Informationen auf eigenes Risiko nutzen.

18.3 Unsere Publikationen bieten keine Anlageberatung und nichts in ihnen sollte als Anlageberatung ausgelegt werden. Unsere Publikationen dienen ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken.

18.4 Die in unseren Publikationen enthaltenen Informationen sind nicht als Angebot oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf oder als Aufforderung zur Abgabe eines Angebots oder einer Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen und sollten auch nicht als solche verstanden werden. Unsere Publikationen stellen keine Empfehlung zur Anwendung einer bestimmten Anlagestrategie dar und sollten auch nicht als solche verstanden werden.

18.2 Jegliche Kommentare oder Aussagen sind keine Empfehlung für Sie, für eine bestimmte Vorgehensweise und sollten nicht als Anlageberatung angesehen werden.

(19) Gerichtliche Zuständigkeit
19.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden in Übereinstimmung mit englischem Recht geregelt und ausgelegt, und alle sich daraus ergebenden Streitigkeiten werden von den Gerichten in England und Wales entschieden.

19.2 Sie stimmen zu, dass englische Gerichte die ausschließliche Zuständigkeit für alle Streitigkeiten haben.

19.3 Die gesamte Kommunikation zwischen uns und Ihnen erfolgt in englischer Sprache. Wenn eine Übersetzung unserer Geschäftsbedingungen in eine andere Sprache vorgenommen wird, hat die englische Version unserer Geschäftsbedingungen Vorrang vor einer Übersetzung.

Kontaktinformationen Eingetragener Sitz:

TransferGo Ltd.
1a Old Street Yard White Collar Factory
EC1Y 8AF London
Vereinigtes Königreich
Registriert in England und Wales Nummer 07914165
E-Mail:[[email protected]]